Der Mensch ist Maß aller Dinge.

Unser Anspruch: Zufriedenheit durch Kundenorientierung.

Unsere Mitglieder sind nicht nur Miteigentümer ihrer Genossenschaft, sie  bestimmen auch aktiv über die Geschicke ihrer Bank mit. Die demokratischen Mitbestimmungsrechte sind in unserer Satzung festgeschrieben. Wir gehen jedoch noch einen Schritt weiter und fördern den direkten Dialog, die Mitsprache bei Entscheidungen und das Miteinander in unserer Community.

Menschlichkeit verpflichtet

Als genossenschaftliche Bank begleitet die Sparda-Bank ihre Mitglieder als fairer Partner durch alle Phasen ihres finanziellen Lebens. Dies führt zu einer Wertegemeinschaft, die auf den dauerhaften Kundennutzen ausgerichtet ist. Solidarität, Partnerschaftlichkeit, Respekt, Engagement und Verantwortung sind dabei die Wurzeln unseres Denkens und Handelns. Diese Werte transformieren wir von der realen in die digitale Welt und statten sie mit besonders kundenfreundlichen Eigenschaften aus. Beide Welten können kooperieren, und wer in beiden Welten zuhause ist, kann von den jeweiligen Vorteilen nur profitieren.

Zufriedenheit als Gemeinschaftserlebnis

Wir wollen, dass jeder – unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten – bei uns gut aufgehoben ist und sich in unserer Gemeinschaft wohl fühlt. Daher legen wir ein besonderes Augenmerk auf eine umfassende Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden mit ihrer Sparda-Bank. Unabhängige Studien bestätigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. So konnten die Sparda- Banken im Jahr 2018 nun schon zum 26. Mal in Folge den Spitzenplatz unter den Filialbanken in der Kundenzufriedenheitsstudie „Kundenmonitor Deutschland“ der ServiceBarometer AG erringen. Seit Beginn der Studie sind die Sparda-Banken die Banken mit den zufriedensten Kunden. Darauf wollen wir weiter aufbauen und sehen es als Herausforderung an, den Weg höchster Kundenzufriedenheit weiter zu gehen.

Wir bieten unseren Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Fairness ist ein großes Versprechen bei der Sparda-Bank. Dies zeigt sich etwa bei der Ausgestaltung unserer Produkte und Services, die durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die richtigen Leistungen auszuwählen. Der Fairness-Gedanke schließt dabei immer beide Seiten mit ein: Wir wägen die Interessen zwischen Bank und Kunde bzw. Mitglied ausgewogen ab. Dieser Philosophie folgen wir an unseren Standorten ebenso wie in der Internet-Welt.

Einfach und leistungsstark

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Bankgeschäfte für unsere Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Dies zeigt sich etwa bei unseren Leistungen, die klar und verständlich sind. Auch im Online-Zugangsweg werden unausgesprochene Fragen bereits im Vorfeld beantwortet. Zudem setzen wir auch bei unseren Produkten und Services gezielt einen Fokus auf unsere Kernkompetenzen. Unser Portfolio umfasst die zentralen Finanzdienstleistungen, bei denen sich unsere Kunden auf sichere, hochwertige und leistungsstarke Angebote verlassen können. Einige Angebote wie das Girokonto, der Privatkredit oder die Baufinanzierung sind exklusiv für unsere Mitglieder reserviert. Hier bieten wir besonders attraktive Mitglieder-Konditionen an

Die Bank der Zukunft braucht Mitarbeiter der Zukunft.

Erfolg braucht selbstsichere, kritische und kompetente Mitarbeiter. Die Sparda-Bank ist stolz darauf, engagierte Mitarbeiter zu beschäftigen, die in allen Bereichen ein ausgesprochen hohes Maß an Servicebereitschaft und Kundenorientierung ein-bringen. Ob in der Zentrale oder im Vertrieb: Jeder Mitarbeiter hat „seine“ Kunden. Gemeinsam sind sie Botschafter unserer Bank und personalisieren das Besondere, das die Sparda-Bank auszeichnet.

Personalentwicklung – eine Investition in die Zukunft

Wir legen Wert auf eine Kollegialität, die von Offenheit, Solidarität und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Wir bieten umfassende Weiterbildungsmaßnahmen und stärken das verantwortungsvolle und eigeninitiative Handeln.

Führungskräfte aus den eigenen Reihen

Wir verfolgen den Grundsatz, Führungspositionen vornehmlich aus den eigenen Reihen zu besetzen. Daher haben wir unser Sparda-Talent-Entwicklungs-Programm (STEP) weiterentwickelt. In 21 Monaten vermittelt STEP engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Fertigkeiten und Fähigkeiten einer Vertriebsführungskraft.

Nebenberufliche Weiterbildung für alle

Neben der Qualifizierung am Arbeitsplatz fördert die Sparda-Bank die persönliche nebenberufliche Weiterbildung aller und übernimmt die Studiengebühren für den Bankfachwirt, den Bankbetriebswirt und den Sparda-Bachelor zu 100 Prozent. Entscheidend sind dabei lediglich der erfolgreiche Abschluss und die Bindung der Mitarbeiterin oder des Mitarbeiters an das Unternehmen.

Mitarbeiter-Ideenmanagement

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können seit Ende 2017 im Mitarbeiter-Bereich der SpardaCommunity Ideen für Innovationen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise zu bestehenden Fehlern in Abläufen einbringen. Die Plattform wird professionell betreut, alle Ideen werden an die zuständigen Experten- und Entscheiderteams weitergeleitet, die Mitarbeiter erhalten in jeder Phase Feedback zur Umsetzung.

Ausbildung mit guten Perspektiven

Die berufliche Qualifikation junger Menschen spielt in der Sparda-Bank schon immer eine zentrale Rolle. Unsere Auszubildenden können sich darauf verlassen, eine solide Ausbildung auf hohem Qualitätsniveau zu erhalten. 2018 sind 41 junge Menschen in unserer Bank in Ausbildung sowie zwei duale Studenten im Einsatz. Damit sind weiterhin mehr als zehn Prozent der Angestellten bei uns Auszubildende – eine überdurchschnittliche Quote in der Branche.

Die berufliche Zukunft bei einem attraktiven Arbeitgeber


Wir wollen nicht nur die Bank mit den zufriedensten Kunden, sondern auch die Bank mit den zufriedensten Mitarbeitern sein. Dazu tragen flexible Gleitzeit- und persönliche Arbeitszeitmodelle bei, die familienfreundliche Lösungen anbieten. Wir beteiligen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Gestaltung der Arbeitsabläufe und der Arbeitsumgebung. Und nicht zuletzt spricht unsere attraktive Vergütung, bei der wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am gemeinsamen Erfolg beteiligen und individuelle Leistungen besonders honorieren, für die Sparda-Bank als Arbeitgeber.


Unsere Azubis des Ausbildungsjahrgangs 2018